Die Oase Wetzikon

Über uns

Altersheim, Pflegeheim oder Alterswohnungen im Zürcher Oberland? Die Oase Wetzikon ist mehr: Sie ist ein Zuhause und stellt den älteren Menschen ins Zentrum Ihrer Arbeit. Die Oase Wetzikon bietet verschiedenste Wohnkonzepte im Bereich Wohnen im Alter, betreutes Wohnen, Pflege von betreuungsbedürftigen Personen sowie in der Langzeit- und Palliativ-Pflege. Menschen im Alter finden bei uns massgeschneiderte Wohnangebote. So kann jede/r Bewohner/in unabhängig von ihrem oder seinem gesundheitlichen Zustand selbstbestimmt leben. Von kerngesund bis hin zu Personen mit Demenz, Alzheimer oder anderen Krankheitsbildern: Bei uns erleben Sie höchstmögliche Selbstbestimmung.

Das moderne Seniorenzentrum Oase in Wetzikon liegt zentral, unweit von Einkaufsmöglichkeiten und öffentlichen Verkehrsmitteln, und bietet moderne 1½- und 3½-Zimmer-Wohnungen, Pflegestudios und eine integrierte Pflegeabteilung sowie eine gemeinsame Infrastruktur für gesellige Treffen und verschiedenste Aktivitäten.

Unser Konzept

Die Oase Wetzikon ist aus einem Gedanken entstanden: Menschen sollen ein unabhängiges Leben im Alter nach eigenen Vorstellungen gestalten und geniessen dürfen. Im Seniorenzentrum Wetzikon verbinden sich die Annehmlichkeiten einer modernen, hellen Wohnung mit der Möglichkeit der Betreuung und Pflege bis ans Lebensende. Als Seniorin und Senior stehen Sie mit Ihren persönlichen Bedürfnissen und Erwartungen im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit.

Dank der hauseigenen Pflegeabteilung müssen Sie die Oase weder aus gesundheitlichen Gründen noch infolge Pflegebedürftigkeit verlassen – bei uns geniessen Sie ein lebenslanges Wohn- und Betreuungsrecht.

Die Konzeption der Oase Wetzikon fördert das soziale Leben und einen abwechslungsreichen Alltag. Das hauseigene Restaurant bietet täglich Mittagsmenüs an. Dieser Raum ist ein Ort für anregende Begegnungen und unterhaltsame Gespräche. Regelmässig werden Anlässe und Aktivitäten organisiert.

Haustiere sind in der Oase willkommen. Das Halten von Tieren ist vor dem Einzug mit der Direktion abzusprechen.

Des Weiteren finden Sie in der Oase Wetzikon eine Physiotherapiepraxis, einen Fitnessraum, einen Coiffeur und eine Fusspflegerin.

Leitbild (PDF)

Unser Team

Wir sind gerne für Sie da.

Karun Kugathas

Leitung Oase Wetzikon

Ich heisse Sie ganz herzlich in der Oase Wetzikon willkommen und freue mich auf Ihren Besuch!

Meine kaufmännische Ausbildung habe ich in einer Seniorenresidenz absolviert. Ich habe mich in meinen jungen Jahren bewusst für eine Stelle mit viel Kontakt zu Menschen entschieden. Bereits zu diesem Zeitpunkt übernahm ich gerne Verantwortung und habe zuletzt als Leiter Administration Erfahrungen gesammelt.

Seit der Neueröffnung der Oase Wetzikon freut es mich mit meinen Kolleginnen und Kollegen den Betrieb von Grund auf aufzubauen. Das Konzept der Oase Gruppe hat mich sofort überzeugt. Der Mensch steht bei mir immer im Mittelpunkt. Ich schätze den täglichen Kontakt und Austausch mit unseren Seniorinnen und Senioren sowie mit den Angehörigen und Besuchern. Die Arbeit in der Oase ist immer wieder eine spannende Herausforderung – denn kein Tag ist wie der andere.

Nicole Spörri

Leitung Pflege und Betreuung

Im Pflegealltag ist es mir ein grosses Anliegen unseren älteren und betagten Seniorinnen und Senioren einen schönen, würdigen letzten Lebensabschnitt zu ermöglichen, welcher sich durch eine respektvolle und wertschätzende Pflege sowie einen liebevollen und humorvollen Umgang mit den Bewohnern auszeichnet.

Aufgrund meiner Erfahrungen im Kinderspital ist für mich der Einbezug der Familie in die Pflege und Betreuung des Bewohners anhand ihrer Bedürfnisse eine Selbstverständlichkeit. Nicht nur für die Seniorinnen und Senioren ist der Eintritt in die Oase ein grosser Schritt, sondern auch für das Umfeld.

Humor, Herz und Freude an der Arbeit, Wertschätzung und Respekt gegenüber allen und als Vorbildfunktion zu dienen zeichnen mich in meiner Führungsfunktion aus. Gleichzeitig ist es mir wichtig die Ressourcen meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu kennen und zu fördern und gemeinsam mit ihnen an Zielen zu arbeiten.

Die Kombination zwischen meinen Aufgaben als Leitung Pflege und Betreuung und selbst am Bett als diplomierte Pflegefachfrau HF zu arbeiten bereitet mir tagtäglich grossen Spass. Ich schätze den unterschiedlichen Alltag mit den Bewohnern und meinem Team.

Aus meiner Sicht heisst weiterkommen, gemeinsam Lösungen finden und sich stetig weiterentwickeln und neues lernen.

Fabienne Sturm

Leitung Hauswirtschaft

Mit meiner Ausbildung zur Hotelfachfrau EFZ, welche ich im 2012 erfolgreich abgeschlossen habe, erfüllte ich mir einen Traum. Die Gastronomie begleitete mich seit der frühen Kindheit. Aufgewachsen in einem Restaurant war es für mich selbstverständlich meinen Gästen jeden noch so kleinen Wunsch von den Augen abzulesen. Jedoch hat mir stets der enge Kontakt zu den Gästen gefehlt, weshalb ich mich dazu entschieden habe, eine Stelle in der Hauswirtschaft anzutreten und die Fäden im Hintergrund zu ziehen. Schnell habe ich gemerkt, dass diese Position mein Herz erfüllt.

Diverse Stolpersteine wurden mir über die Jahre in den Weg gelegt. Für einen kurzen Moment liessen mich die Hürden vergessen, wieso ich das alles mache. Kurzerhand habe ich mich dazu entschlossen der Hauswirtschaft für eine Weile den Rücken zu kehren und habe mich auf eine neue Ausbildung als Diplomierte Visagistin eingelassen. Im Jahr 2019 habe ich auch diese erfolgreich abgeschlossen und fast zeitgleich die Stelle als Stellvertretende Leitung Hauswirtschaft in der Oase Wetzikon angenommen. Dieser Weg entfachte das Feuer und meine Liebe zur Hauswirtschaft erneut. 2021 habe ich dann die Chance bekommen mich in der Position Bereichsleitung Hauswirtschaft der Oase Wetzikon zu beweisen. Ich kann Ihnen sagen, ich bin genau da, wo ich sein möchte. Mein Team und ich werden alles dafür tun, dass sich unsere Seniorinnen und Senioren geborgen und zuhause fühlen.

Fabio Trabucco

Leitung Gastronomie

Meine ersten beruflichen Erfahrungen im Gastgewerbe durfte ich als Koch beim Schweizer Fernsehen sammeln. Nach weitern Stationen und mit viel Know-how im Gepäck, habe ich mich einige Jahre mit Freude und Engagement im Verkauf weiterentwickelt und durfte als Stv. Verkaufsleiter, die anspruchvolle Kundschaft kulinarisch beraten.

Als Leiter Gastronomie liegt es mir sehr am Herzen, unseren Seniorinnen und Senioren den Genuss des Essens zur Leidenschaft zu machen. In der Oase Wetzikon schätze ich den direkten und persönlichen Kontakt zu unseren Gästen. Das angenehme Arbeitsklima macht Freude und motivert täglich das Beste zu geben. Was gibt es schöneres als wenn der Arbeitsort zur Oase wird.

Meine schönste Freizeitbeschäftigung ist meine Familie, ich bin stolzer Vater von zwei Kindern. Die Familie ist mein Lebenselexier, die mir sehr viel Freude und Energie gibt, die täglichen Herausvorderungen mit einer positiven Einstellung anzugehen.

Samir Ferchichi

Verantwortung Betriebsunterhalt

Während meiner Ausbildung zum Fachmann im Betriebsunterhalt EFZ, die ich erfolgreich abgeschlossen habe, lernte ich Probleme zu lösen. Alles in und um Gebäude erfordert ein gutes Auge und eine zuvorkommende, hilfsbereite Persönlichkeit. In der Arbeitsagogik als ungelernter Springer/Gruppenleiter mit anschliessendem Praktikum konnte ich meine Menschenkenntnis und soziale Kompetenz stärken.

In meiner Freizeit bin ich ein Reisender, Naturliebhaber und leidenschaftlicher Musikproduzent.

Jeden Tag gebe ich in allen Lebensbereichen mein Bestes und finde immer wieder neue Wege, um meinen Nächsten und mir den bestmöglichen Alltag zu bieten. In der Oase Wetzikon freue ich mich, dazu beizutragen, dass die Seniorinnen und Senioren ihren Lebensstandard halten, vielleicht sogar verbessern können.